Preisträgerinnen 2024

YWPA Awards 2024 Gewinnerinnen

YOUNG WOMEN IN PUBLIC AFFAIRS AWARD (YWPAA)

Mit diesem Award sollen junge Frauen ermutigt werden, sich im öffentlichen Leben zu engagieren, Führungsaufgaben zu übernehmen und Frauen in aller Welt durch Hilfe und Fürsprache zu stärken. Die Zonta Clubs Bonn und Bonn-Rheinaue habe auch in diesem Jahr Kandidatinnen gefunden. Die Jury hat getagt und die Gewinnerinnen ausgewählt.

Die Zonta Jury hatte es nicht leicht, denn die Kandidatinnen glänzen alle mit ihrem Einsatz und Engagement. Am Ende vergab das Team gleich zwei 1. Plätze, einen zweiten und einen dritten Platz.

  • Platz 1: Ella Gottschling (Uni Bonn) und Fenja Heimann (Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Bornheim).
  • Platz 2: Chiara Charlotte Zweigner (Albert-Einstein-Gymnasium Sankt Augustin).
  • Platz 3: Antonia Gutermuth (Gymnasium Schloss Hagerhof Bad Honnef).

Die Preisverleihungsfeier fand am 06. Juni im Gymnasium Schloß Hagerhof in Bad Honnef, der Schule der drittplatzierten Gewinnerin, statt.

YWPA 2024 - Preisverleihung

Hinten: Dr. Sven Neufert (Schulleiter Gymnasium Schloß Hagerhof), Dr. Monika Wegmann-Jung (Präsidentin ZC Bonn), Susanne Wedewer-Pampus (YWPA District 29 Chair), Astrid Heilmann-Cappel (Präsidentin ZC Bonn-Rheinaue), Jürgen Roth (Leiter Musikschule/Fachbereich Musik Schloß Hagerhof). 
Vorne: Die vier Presiträgerinnen Fenja Heimann, Ella Gottschling, Chiara Charlotte Zweigner und Antonia Gutermuth.

Die beiden Erstplatzierten haben nun die Chance sich um einen der zwei Internationalen Preise bewerben, die unser Distrikt 29 vergeben kann.

Hier geht's zum Artikel der Preisverleihung im General Anzeiger.


Die einzelnen Preisträgerinnen stellen sich vor:

Ella Gottschling (Uni Bonn)1. Platz: Ella Gottschling
 (Uni Bonn)

Über mich: Mein Name ist Ella Gottschling, ich bin 19 Jahre alt und komme aus Düsseldorf. Derzeit befinde ich mich im zweiten Studienjahr meines VWL-Studiums an der Universität Bonn. Mein Interesse an Frauenrechten besteht schon seit langem und wurde durch meine Mitarbeit bei UNICEF weiter gestärkt. Insbesondere fasziniert mich das Konzept und die praktische Umsetzung von Mikrokrediten speziell für Frauen. Diese wirtschaftlichen Konzepte kann ich momentan durch mein VWL Studium noch genauer entdecken und versuche mein Engagement in diese Richtung auszuweiten. In meiner Freizeit spiele ich gerne Hockey, fahre Ski, lese und verbringe viel Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie – am liebsten draußen. Zonta als Verein und die unglaublichen Frauen die dahinter stehen kennenlernen zu dürfen war eine tolle Erfahrung und ich hoffe auch weiterhin Teil der Zonta Gemeinschaft sein zu können.. 

 

Fenja Heimann, Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Bornheim1. Platz: Fenja Heimann
 (Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Bornheim)

Über mich: Hallo, ich bin Fenja, 17 Jahre alt. Ich mache gerade mein Abitur. In meiner Schule war ich schon früh als Streitschlichterin und Patin engagiert. In der Oberstufe bin ich Stufensprecherin und arbeite in zahlreichen schulischen Gremien mit. Ich kümmere mich auch um das Projekt „Pfandtonne“. Dabei sammeln wir Pfandflaschen in einer Abfalltonne, und ich bringe die Flaschen zum Supermarkt und löse dann den Pfand ein. Der Erlös wird an gemeinnützige Organisationen gespendet. Ich gehöre als Jungpresbyterin dem Presbyterium (Leitungsgremium) meiner Kirchengemeinde an; dort habe ich, bis ich 18 werde, eine beratende Funktion. Ich bin darüber hinaus in der Jugend- und Konfi-Arbeit tätig und packe gerne überall da mit an, wo man mich braucht. In meiner Freizeit spiele ich Saxofon und singe. Außerdem reite und schwimme ich. Ich unterrichte Schwimmkurse bei der DLRG. Ich interessiere mich für Naturwissenschaften, insbesondere Chemie, und kann mir vorstellen, damit nach dem Abi weiterzumachen. Ich bin mir aber noch nicht sicher, weil ich so viele Interessen habe. 

 

Chiara Charlotte Zweigner (Albert-Einstein-Gymnasium Sankt Augustin)2. Platz: Chiara Charlotte Zweigner
(Albert-Einstein-Gymnasium Sankt Augustin)

Über mich: Ich heiße Chiara Charlotte Zweigner, bin 17 Jahre alt und besuche die Q2 des Albert- Einstein- Gymnasiums in Sankt Augustin. In der Schule unterstütze ich seit mehreren Jahren Kinder mit Migrationshintergrund, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Außerschulisch bin ich als Trainerin von 5-7 Jährigen im Bereich der Leichtathletik tätig. Für mich ist es wichtig Kinder schon in jungen Jahren zu unterstützen und ihnen eine Chancengleichheit zu ermöglichen. 

 

Antonia Gutermuth (Gymnasium Schloss Hagerhof Bad Honnef)3. Platz: Antonia Gutermuth
(Gymnasium Schloss Hagerhof Bad Honnef)

Über mich: Mein Name ist Antonia Gutermuth, ich bin 19 Jahre alt und besuche seit meinem Wechsel in das Gymnasium das Gymnasium/Realschule Schloss Hagerhof in Bad Honnef. Dort werde ich in diesem Jahr mein Abitur machen. In der Schule habe ich mich in den letzten Jahren besonders im musikalischen Bereich engagiert. So gehöre ich seit einigen Jahren der angegliederten Musik- & Musicalschule an und bin dort seit zwei Jahren ehrenamtlich als Leitungsassistenz tätig. In dieser Funktion kümmere ich mich um die Planung und Durchführung von Konzerten und anderen Veranstaltungen. Außerdem gestalte ich Plakate und Programmhefte und fungiere als Bindeglied zwischen den Musiklehrer: innen und den Schüler: innen.