"Zonta says No" ist eine globale Initiative von Zonta International, die darauf abzielt, Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu bekämpfen. Jährlich engagieren sich Zonta Clubs weltweit in dieser Kampagne, um das Bewusstsein für dieses bedeutende Anliegen zu schärfen und effektive Schutz- und Unterstützungsmaßnahmen für Frauen und Mädchen zu fördern.
Am 25. November, dem von den Vereinten Nationen deklarierten Gedenktag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, erfährt das Projekt besondere Aufmerksamkeit. Die Kampagne, symbolisiert durch die Farbe Orange, erleuchtet an diesem Tag zahlreiche Gebäude und öffentliche Orte weltweit in Orange. Diese Aktion ist Teil der 1991 von den UN ins Leben gerufenen "Orange the World"-Kampagne, die bis zum Internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember andauert.
In den vergangenen Jahren hat der Zonta Club Bonn im Rahmen von "Zonta says No" zahlreiche Aktivitäten umgesetzt. Hier ein Überblick über aktuelle und vergangene Initiativen:
Schaufensterdekoration und Beleuchtung mit Message im Bonner Einzelhandel
„Orange the World“ ist eine Kampagne der Vereinten Nationen, die seit 1991 auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam macht. Unter dem Motto „Orange the World – Orange our City” setzen wir uns dafür ein, Unternehmen und Einzelhandel in Bonn zu mobilisieren.
Gemeinsam haben wir am 25. November, dem UN-Gedenktag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, ein leuchtendes Beispiel gesetzt. Ob durch die Beleuchtung von Gebäudefassaden oder die Gestaltung von Schaufenstern – orange dominierte an diesem Tag das Stadtbild. Wir sind allen Partnerinnen und Partnern dankbar, die sich für dieses wichtige Anliegen einbrachten und durch visuelle Akzente ein deutliches Zeichen gegen Gewalt setzten. Geschlechtsspezifische Gewalt zählt leider weiterhin zu den verbreitetsten Menschenrechtsverletzungen, und alle zwei Tage stirbt eine Frau durch Gewalt eines (Ex-)Partners.
Lichterumzug am 25.11.2024 durch die Bonner Innenstadt
Am 25. November, dem Internationalen UN-Gedenktag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, setzten wir gemeinsam mit unserem Bonner Partnerclub und weiteren Organisationen, darunter auch die Bonner Clubs von Soroptimist International, ein deutliches Zeichen gegen Gewalt in Bonn. Ein wesentlicher Punkt dabei war in diesem Jahr die Forderung nach der Umsetzung des bereits im Koalitionsvertrag beschlossenen Gewalthilfegesetzes.
Zusätzlich zu unseren Aktivitäten, die beleuchtete und geschmückte Schaufenster und Gebäude umfassen, brachten wir in diesem Jahr unsere Botschaft mit einem Lichterumzug auf die Straßen. Unter dem Motto „Wir ALLE gegen Gewalt an Frauen“ und verbunden durch ein beleuchtetes, oranges Band, luden wir jede und jeden ein, sich uns anzuschließen und gemeinsam ein starkes Signal zu senden.
Start an der Kreuzkirche am Kaiserplatz
Lichterzug durch die Bonner City
Das Projekt Orange Bank macht Schule in Bonn
Sie sind Blickfang, Mahnung und Hilfsangebot zugleich – die Bänke in orange, die an vielen prominenten Orten in Bonn aufgestellt sind.Das Orange Bank Projekt unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Katja Dörner startete in 2022 und macht ab jetzt auch Schule. [Mehr...]
Kein Platz für Gewalt gegen Frauen und Mädchen
Ein leuchtender Appell gegen Gewalt an Frauen und Mädchen – das ist "Das Orange Bank Projekt". Die beiden Bonner Zonta Clubs haben in Zusammenarbeit mit UN Women Deutschland, dem evangelischen Forum und der Gleichstellungsstelle der Stadt Bonn hatten das Projekt wortwörtlich auf die Straße gebracht. [Mehr...]